Linsen, Auberginen, Tomaten, Joghurt


Und hier kommt das nächste Rezept aus dem Simple von Ottolenghi: bei den heißen Temperaturen hat man einfach wieder Lust auf diese Levante-Küche! Die Auberginen könnt ihr für dieses Rezept auf dem Grill oder im Ofen rösten – auf dem Kohlegrill bekommen sie allerdings erst das rauchige Aroma. Oder wenn ihr keine Möglichkeit zu grillen habt, empfehle ich euch das Olivenöl mit leichtem Raucharoma von O-med. Hierfür werden die Olivenkerne der gepressten Oliven verbrannt, um das Öl zu räuchern. Zum Gericht passt Fladenbrot super! Oder, wer möchte, Gegrilltes wie Köfte… Viel Spaß beim Nachkochen!

Zutaten für 3-4 Personen

4 Auberginen (ca. 1kg)

300g Kirschtomaten

160g Linsen (Berglinsen, Puylinsen…)

1 Knoblauchzehe

100g griechischer Joghurt

3 EL Oreganoblätter, frisch (oder Basilikum)

1-2 EL Zitronensaft

Olivenöl, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Ofen auf 230 Grad Umluft anheizen (oder einen Grill entsprechend auf Temperatur bringen). Die Auberginen mehrfach mit einem spitzen Messer einstechen, auf ein Backblech legen und eine gute Stunde rösten, bis das Fruchtfleisch sehr weich ist – dabei nach einer halben Stunde wenden. Herausnehmen und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in ein Sieb geben: in der Spüle abtropfen lassen.

Tomaten aufs Blech geben und 10 Minuten im Ofen rösten, bis sie teilweise aufplatzen. Herausnehmen und beiseitestellen.

Für die Linsen ein Topf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen. Linsen hineingeben und je nach Linsensorte bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten garen, bis sie „al dente“ sind. Linsen abgießen und in eine große Form geben. Mit dem Auberginenfleisch, den Tomaten, Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch (gepresst), Oregano (oder Basilikum), Salz und Pfeffer vermengen. Kurz vor dem Servieren den Joghurt unterziehen und mit etwas Olivenöl, Basilikum und Salz abrunden.

2 Gedanken zu “Linsen, Auberginen, Tomaten, Joghurt

  1. Pingback: lesezettel

Hinterlasse einen Kommentar