Liebe esszettel-Freunde, nach etwas längerer Postingpause hier ein neues Rezept aus der Feder von Ali Güngörmüs. Im Rahmen einer Blogger-Aktion mit dem DK Verlag habe ich mich riesig über das neue von Ali signierte Kochbuch „Mediterran Express“ gefreut – danke nochmal! Dazu gab es ein schönes Gläserset mit passenden Untersetzern und ein exklusives Cocktailrezept für einen Oriental Hugo (Rezept reiche ich euch gerne nach). Das Buch ist gewissermaßen die „Express-Version“ des „Mediterran“-Kochbuchs: In über 80 leckeren mediterranen Rezepten gilt höchstens 30 Minuten Zubereitungszeit und es wird mit maximal 5-7 frischen Zutaten gearbeitet. Ein Konzept wie wir es ja schon von Jamie Olivers 15- oder 30-Minuten-Küche kennen. Nach einem kurzen Vorwort folgen Tipps zur cleveren Vorratshaltung (Kräuter, Gewürze, Öle, TK-Produkte), dann kommen die Vorspeisen & kleinen Gerichte (z.B. Gemischtes Tabouleh mit Feta, S. 26), die Suppen (z.B. Geräucherte Paprikasuppe mit Walnüssen, S. 56), die vegetarischen Hauptgerichte (z.B. Börek mit Frühlingszwiebel-Käse-Füllung), die Hauptgerichte mit Fleisch (z.B. Hähnchen-Grillspieße mit Chermoula) und Fisch (z.B. Seeteufel mit Erbsen-Minz-Püree und Ingwer-Knoblauch-Butter – da blitzt ein wenig der 1 Sterne-Koch hervor!), abgeschlossen wird mit Desserts wie den Pastis-Erdbeeren mit Melone und Mandelkaramell. Insgesamt nette Ideen, die aber nicht ganz neu sind. Wenn man nicht zu viel erwartet, bekommt man mit „Mediterran Express“ ein Kochbuch für die Alltagsküche mit orientalischem Twist, das aber bei weitem nicht an die Bücher von Ottolenghi rankommt. Ein Gericht habe ich bis jetzt aus dem Buch nachgekocht: es lohnt sich auszuprobieren, da mir die Kombination von scharfem Curry und süßlichem Apfel gut gefallen hat. Falls ihr euch fragt, was das bedeutet, wenn bei der Größe von Garnelen die Rede von 10/12 oder 16/18 ist – das ist die Anzahl der Garnelen pro 1kg. Im Fall 10/12 heißt das, dass 10-12 Stück Garnelen in einer 1kg-Packung zu erwarten sind. Je höher die Zahl desto größer und fleischiger die Garnele! Hier nun das Rezept:

Zutaten für 4 Personen
16-20 Gambas/Garnelen in Größe 10/12, roh/entdarmt
6 reife Tomaten
4-5 Frühlingszwiebeln
2 kleine säuerliche Äpfel z.B Elstar
1 Knoblauchzehe
4 Stängel Koriandergrün (plus evtl. Deko)
1/2 TL gemahlene Harissa oder Harissa-Paste
Currypulver nach Wahl (Achtung Schärfe!), Butter, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung
Für die Garnelen etwas Olivenöl mit Salz, Harissa und Currypulver vermengen und die Garnelen darin marinieren. Ofen auf 70 Grad anheizen. Garnelen in einer Pfanne ohne Fettzugabe mit der angedrückten Knoblauchzehe kurz scharf anbraten. Im Ofen warmhalten.
Für das Curryöl 2-3 EL Olivenöl mit 1 EL Currypulver gut verrühren. Koriandergrün fein hacken (mit Stängeln, evtl. etwas zur Deko zurückhalten) und dazugeben, dann beiseitestellen.
Für das Tomaten-Apfel-Gemüse die Frühlingszwiebeln in kleine Stücke schneiden, die Äpfel achteln und entkernen, die Tomaten ebenfalls achteln (oder vierteln, je nach Größe) und die Kerne entfernen. In einer Pfanne etwas Butter aufschäumen und die Frühlingszwiebeln anbraten. Dann die Äpfel dazugeben, eine Prise Zucker und in ca. 2-3 Minuten weich garen – aufpassen, dass die Äpfel nicht zu weich und matschig werden! Zuletzt die Tomatenfilets darüber verteilen. Mit etwas Salz abschmecken.
Zum Servieren das Gemüse auf tiefen Tellern anrichten, die Garnelen daraufsetzen und großzügig mit dem Curryöl beträufeln.
Guten Appetit!